Springe zum Inhalt

Gute Geister

logos-esf-masgf
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Gute Geister - Ein Projekt von 2013 – 2014 im Rahmen des Regionalbudgets gerichtet auf die Aktivierung und soziale Teilhabe von Langzeitarbeitslosen mit umfänglichen Vermittlungshemmnissen im ländlichen Raum. Dieses Projekt war vorrangig auf die Ermöglichung sozialer Teilhabe gerichtet. Langzeitarbeitslose wurden über einen Ehrenamtsvertrag in ihren Gemeinden in verschiedenen Bereichen aktiv. Von zusätzlichen Arbeiten angegliedert an den Bauhof bis zur Unterstützung in der Kita und im Tourismusbereich wurden hier Tätigkeiten ausgeführt. Für einige Teilnehmende konnten so nachhaltig Ehrenamtsbeschäftigungen etabliert werden. Immerhin fragen ehrenamtliche Ortsvorsteher auch jetzt noch nach, ob nicht eine Weiterführung des Projektes möglich ist.

Fazit – Es war eine besonders positive Erfahrung für uns als Projektträger, dass es durch dieses Projekt möglich war, dass Teilnehmende mit langen und gravierenden Exklusionserfahrungen wieder Wertschätzung und Empathie in ihrem kommunalen Umfeld erfahren konnten.

Wir wären gespannt darauf diesen Erfahrungshintergrund im städtischen Brennpunktviertel zu erproben.